Montag, 26. Juli 2010

Leben ist ein Nebenjob von Uwe Prink – kommt demnächst!


Der Autor: Uwe Prink wurde 1952 in einer norddeutschen Kleinstadt geboren und wuchs in einem Arbeiterhaushalt mit zwei Brüdern und zwei Schwestern auf. Nach einer Odyssee durch viele Wohnorte, Berufe und Szenen lebt er mit seiner Familie (Frau, Sohn und Hund) in einem kleinen Ort in der Nähe von Hamburg und arbeitet als freiberuflicher Coach, Dozent und Berater.


Sein Debütroman "Leben ist ein Nebenjob" beschreibt die Schwierigkeiten, die der Protagonist mit einigen "übrig gebliebenen" Pädagogen aus der Nazizeit, mit seiner Lehrzeit als Schriftsetzer, mit der Bundeswehr und mit dem "Ernst des Lebens" hat. Er leidet unter der Wahrnehmungsschwäche seiner Mitmenschen und versteht nicht, warum sie alles so ernst und wichtig nehmen. Seine Kommunikationsfähigkeit und sein Humor, mit dem er die Menschen oft zum Lachen bringt, stehen im krassen Gegensatz zur inneren Tragik und Einsamkeit, die er empfindet, weil er sich in Gruppen schlecht integrieren kann und das ganze äußere Leben nicht ernst nehmen kann. Udo hat das Gefühl, nie richtig dabei und nie richtig drin zu sein. Er empfindet das Leben als Nebenjob, als eine Arbeit, die man nur vorübergehend verrichtet.

Cover: Maria Pflug-Hofmayr

Keine Kommentare: