Donnerstag, 11. Juli 2013

"Ein humorgeladenes Zeitdokument für jede Generation"

"Der philosophisch anmutende Titel dieses Romans hat mich angesprochen und zum Kauf dieses neu erschienenen Buches geführt - was zu meinem Highlight des Monats wurde!

Kurz zum Inhalt, zitiert aus dem Klappentext:
Für Udo Prank, 1952 in Buxtehude geboren, ist schon früh klar: Das Leben ist nicht einfach. Altmodische Erziehungsmethoden im Elternhaus, Probleme in der Schule, Ärger mit dem Lehrherrn, Stress bei der Bundeswehr, Konflikte mit den Frauen und dann auch noch fiese Akne - doch Gott sei Dank gibt es die Musik.
Die Sounds von den Kinks, Jimi Hendrix und Santana machen das Leben erträglich. Zusammen mit gleichgesinnten Gefährten gelingt es Udo, seinen eigenen Weg zu finden.
Ein humorgeladener, selbstironischer Roman über die Schwierigkeiten, die das Erwachsenwerden mit sich bringt."

Trotzdem ich in einer ganz anderen Zeit aufgewachsen und sozialisiert bin als der Protagonist dieses Romans (rund 30 Jahre später) empfand ich seine Lebensgeschichte als witzig und tiefsinnig zugleich. Ich habe beim Lesen richtig Lust bekommen, noch einmal jünger zu sein und so mutig vom Leben zu kosten wie Udo Prank.
Neben scharfsinnig - detaillierten (aber nicht langatmigen) Beschreibungen von Erlebtem blitzen demgegenüber genauso auch poetische Stimmungen im Erzählstil des Autors auf und geben dem Ganzen eine besondere Farbe. Diese gelungene Mischung lässt das Lesen für mich zu einem Genuss - und das Leben zu einem Fluss?! - werden.
Dieser (Lebens)fluss endet erst mal am Ende des Buches mit der Bemerkung "Fortsetzung folgt" und macht Hoffnung auf einen baldigen zweiten Teil!

Ich wage noch eine Schlussbemerkung als Wunsch:
Genial wäre es, wenn es diesen Roman auch als Hörbuch gäbe und die vom Autor erwähnten Sounds von Jimi Hendrix und Co die Geschichte untermalen würden."


Quelle: Amazon Kundenrezension  



Keine Kommentare: