Montag, 5. Oktober 2009

Sirius, der hellste Stern



Sirius ist der hellste Stern, der am Nachthimmel zu beobachten ist. Er ist sehr auffällig und beschäftigt Astronomen schon seit Jahrtausenden. Er hat in manchen alten Kulturen eine Rolle gespielt.

Sirius ist Teil des Sternbildes Großer Hund (Canis Major). Der Große Hund ist leicht am Nachthimmel zu finden: Er liegt in der Verlängerung der Gürtelsterne des Orion. Von Dezember bis März ist er am besten zu beobachten.

Auch heute noch sprechen Meteorologen von den Hundstagen vom 23. Juli bis 23. August. Die Hundstage hatten für die alten Ägypter große Bedeutung, da mit dem Erscheinen von Sirius in der Regel die große Nilflut begann. Heute treten die wärmsten Tage im Mittelmeerraum oft während der Hundstage auf.

Mehr zur Milchstraße

Keine Kommentare: