Freitag, 8. Februar 2019

Vorschau: Schottische Wurzeln



1

Als Caroline am Morgen ihre Augen aufschlägt, beginnt ihr Herz wie wild zu pochen. In ihrem Zimmer scheint spärliches Sonnenlicht durch die Vorhänge. An den Wänden hängen Posters von Stars und Popsternchen neben Fotos von Ausflügen mit Klassenkameraden und Freunden. Die Möbel sind alt und zusammengewürfelt. Caroline springt aus dem Bett und läuft aus dem Zimmer. Barfuß und in einem beigen Schlafanzug mit Bärchenmotiven.
 
»Mom! Mom wo bist du?«, schreit sie durch das ganze Haus.
Sie läuft die weiß gestrichene Holztreppe hinunter in die Küche.
 
Deenah steht am Herd und bereitet das Frühstück für die Gäste zu. Der Duft von Spiegeleiern und krossem Speck durchzieht die Küche. Plötzlich bemerkt sie ihre Tochter und schaut sie überrascht an.
»Du bist schon wach«, flüstert sie verlegen und legt die Gabel beiseite. Dann versucht sie zu lächeln. Sie atmet tief durch und geht zu ihr.
 
Caroline steht hektisch atmend im Türrahmen.
 
Zärtlich nimmt Deenah ihre Tochter in die Arme und drückt ihr einen sanften Kuss auf die Wange.
»Alles, alles Liebe und Gute zum achtzehnten Geburtstag! Jetzt bist du erwachsen und nicht mehr meine kleine Caroline«, flüstert sie gerührt.
 
»Danke Mom! Ja, jetzt bin ich erwachsen und jetzt löst du bitte dein Versprechen ein! Du musst es mir sagen! Heute noch, jetzt!«
 
»Ja, aber …«
 
»Kein aber … du hast es versprochen!« Caroline sieht ihr Mom eindringlich an.
 
»Ja, natürlich … später! Jetzt warten unsere Hausgäste auf ihr Frühstück. Zieh dir erst einmal etwas Anständiges an, bitte.«
 
Caroline nickt, sie weiß, dass ihre Mutter recht hat.
»Klar, mach ich, Mom.«
Ihr fester, bestimmender Ton hat sich in Enttäuschung gewandelt. Es war immer so, dass die Hausgäste wichtiger waren als sie. Warum sollte sich das ausgerechnet heute ändern?
 
*
 
Was will Caroline wohl von ihrer Mutter wissen?
 
Der Roman Schottische Wurzeln von Gisela Greil wird im März 2019 erscheinen.







Keine Kommentare: